„Das wäre mein Traum“ – ein finnisches Unternehmen hat es auf den Punkt gebracht, Krebs zu zerstören

Ein finnisches Unternehmen hat vielversprechende Ergebnisse bei der Entwicklung eines neuen Krebsmedikaments erzielt. Der Gründer des Unternehmens, Akseli Hemminki, Professor für Onkologie, erklärt, was von dem neuen Medikament erwartet wird.

Krebs betrifft fast alle von uns auf die eine oder andere Weise, und jeder Dritte von uns wird irgendwann in seinem Leben selbst an Krebs erkranken. Krebs wird nicht immer rechtzeitig diagnostiziert oder die Behandlung funktioniert nicht wie erwartet und der Krebs kann sich ausbreiten.

Nach heutigem Kenntnisstand kann es zu einer Ausbreitung von Krebs kommen, das heißt, Krebszellen können bereits beginnen, sich vom ursprünglichen Tumor in andere Körperregionen zu bewegen. Dies kann passieren, bevor der ursprüngliche Tumor mit den derzeitigen Methoden erkannt wird.

Beispielsweise hat Eierstockkrebs aufgrund vager Symptome immer Zeit, sich auszubreiten, bevor er entdeckt wird.

Eierstockkrebs breitet sich auf die Lymphknoten im Becken und in der Bauchhöhle sowie auf das Bauchfell aus und wächst um innere Organe herum.

Der CEO des Arzneimittelentwicklungsunternehmens TILT Biotherapeutics sagt, dass es mit den derzeitigen Methoden oft unmöglich sei, sich ausbreitenden Krebs zu heilen. Akseli Hemmingi.

Hemmingki ist außerdem Professor für Onkologie an der Universität Helsinki.

– Wir haben 290 Zelltypen, von denen jeder Krebs verursachen kann. Fast alle Krebsarten werden diagnostiziert, wenn sie sich ausgebreitet haben, und aktuelle Behandlungen sind in der Regel nicht mehr heilend. Stattdessen werden lokalisierte Krebserkrankungen seit Tausenden von Jahren geheilt.

Deshalb sind laut Hemming neue Behandlungsmethoden erforderlich, insbesondere bei weit verbreiteten Krebsarten wie Eierstockkrebs, Lungenkrebs und Melanom. Insgesamt sterben jedes Jahr Hunderttausende Menschen weltweit und Tausende Menschen in Finnland an diesen Krebsarten.

Laut Krebsforscher Akseli Hemming hat die Entwicklung eines onkolytischen Virus aufgrund seiner Persistenz mittlerweile auch menschliche Studien erreicht. – Sie können weiter Fortschritte machen, bis Sie nach verschiedenen Rückschlägen aufwachen. Belastbarkeit ist gefragt. Mico Huisco

Vom Grippevirus zum Krebskiller

Das virusbasierte Krebsmedikament des von Hemming geführten Unternehmens wird derzeit für metastasierende Krebsarten entwickelt. Ein Medikament auf dem Markt hat noch einen langen Weg vor sich, aber die Ergebnisse sind vielversprechend.

Diese Technologie basiert auf dem onkolytischen Adenovirus. Adenoviren sind häufige Erreger einer Erkältung.

Bei der Krebsbehandlung wird das Virus so verändert, dass es keine anderen Zellen infiziert, sondern lediglich Krebszellen zerstört.

Laut Hemminky wurden am TILT-123-Virus sieben verschiedene Modifikationen vorgenommen. Mit ihrer Hilfe wurde versucht, die Selektivität zu erhöhen und die Immunantwort gegen den Tumor zu verbessern. Auch die Oberfläche des Virus wurde so verändert, dass es intravenös verabreicht werden kann und seinen Weg zu Krebstumoren findet.

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All dies basiert auf jahrzehntelanger Forschung.

Hemmingke betreibt seit 1993 Krebsforschung. Bereits zwischen 2007 und 2012 behandelte er 290 Patienten mit zehn verschiedenen onkolytischen Adenoviren. Diese Behandlungsergebnisse sind auch die Grundlage einer neuen Studie.

– Aus dem einen oder anderen Grund wirkt das onkolytische Adenovirus besonders gut bei drei Krebsarten: Eierstockkrebs, Lungenkrebs und Melanom. Ein wichtiger Faktor bei der Wahl ist, dass die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten für Eierstockkrebs und Lungenkrebs im Ausbreitungsstadium unzureichend sind.

Warum onkolytische Adenoviren bei diesen drei Krebsarten wirksam sind, ist immer noch ein Rätsel.

– Wir vermuten, dass es zum Beispiel bei Eierstockkrebs für T-Zellen einfacher ist, den Tumor zu beeinflussen, weil er entlang der Wand wächst und die Bauchhöhle ein großes Immunorgan ist. Wir müssen jedoch noch viel darüber lernen, was die Ursache ist, wie die Behandlung auf Gewebeebene funktioniert und welche patientenspezifischen Unterschiede bestehen.

Akseli Hemmingki, Professor für Onkologie, erklärt, wie ein modifiziertes Grippevirus Krebszellen zerstört. Mico Huisco

Fakten

Von Bakterien bis zu Viren

Historisch gesehen sei die Idee, dass Mikroben Krebszellen abtöten können, Jahrtausende alt, sagt Hemmingi.

– Beispielsweise gibt es neuartige Entdeckungen, die einen Krebstumor behandeln, indem man einen kleinen Einschnitt macht und dann einen Verband darüber anlegt. Möglicherweise sind Mikroorganismen über den Schmutz an der Einstichstelle in den Tumor eingedrungen und der Tumor ist möglicherweise gerötet, angeschwollen und dann verschwunden.

Später dokumentierten Ärzte Fälle von Patienten mit mikrobiellen Infektionen, die mit dem Verschwinden des Krebses einhergingen.

Viren wurden erst in den 1960er Jahren erkannt.

– Allerdings gab es schon vor hundert Jahren Versuche, Krebspatienten mit Fieber anzustecken. Zuerst kam die Grippe zum Einsatz, gefolgt vom Hepatitisvirus und dem West-Nil-Virus. Als bereits erkrankte Krebspatienten mit diesen Viren infiziert wurden, kann man sich vorstellen, wie schlimm die Auswirkungen waren.

In den 1990er Jahren wurden Viren selektiv, also selektiv für Krebszellen (onkolytisch), sodass sie normale Zellen nicht mehr schädigen. Laut Hemming ist genau das die Nuance onkolytischer Viren.

– Durch Forschung wissen wir jetzt, dass ein onkolytisches Virus in großen Mengen im Körper vorhanden sein und normale Zellen erreichen kann, diese jedoch nicht schädigt.

Erhöhen Sie die Zeichen

Jetzt ist das von Hemming geführte Unternehmen in die Phase klinischer Studien vorgedrungen, in der die Sicherheit des Arzneimittels getestet wird.

Das Medikament wurde mehr als 70 Krebspatienten in Ländern wie Finnland, Dänemark, Frankreich und den USA verabreicht. Sie alle haben Krebs, der auf andere Weise nicht geheilt werden kann.

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Laut Hemming hat sich die Behandlung bisher als sehr sicher erwiesen, sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Arten der Immuntherapie, etwa Immunantwortmodifikatoren und T-Zelltherapie.

Schon in diesem Stadium gibt es vielversprechende Anzeichen einer Wirksamkeit: Bei einigen Patienten sind die Tumoren deutlich geschrumpft oder ganz verschwunden.

Bei 64 Prozent der teilnehmenden Patientinnen mit Eierstockkrebs schritt die Krankheit nicht weiter fort oder die Kolonien begannen zu schrumpfen.

– Keine behandlungs- oder dosislimitierenden Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen seien grippeähnliche Symptome: Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit, sagt Hemmingke.

Laut Hemming geben uns die Ergebnisse Hoffnung, dass die Forschung in eine zweite Phase übergehen kann. Dabei hilft auch ein kürzlich von einem Netzwerk privater Investoren eingeworbener 12-Millionen-Fonds.

In der Studie schrumpften die Tumoren einiger Patienten deutlich oder verschwanden ganz. Mico Huisco

Im nächsten Schritt soll die Wirksamkeit des Medikaments bei der Behandlung von Eierstockkrebs besser untersucht werden. Es gibt mehr Patienten, sie sind gesund, ihr Immunsystem ist in gutem Zustand und die Größe der Krebstumoren ist klein.

– Die Ergebnisse dürften sogar noch besser sein als die Ergebnisse der ersten Phase, glaubt Hemmingke.

Wenn alles nach Plan läuft, könnte das Medikament innerhalb von drei bis vier Jahren zugelassen werden, sagt Hemmingi.

Sein Unternehmen konzentriert sich auf die ersten beiden Phasen der Forschung. Für die Marktzulassung ist eine Phase-III-Studie erforderlich, an der bereits Hunderte Patienten teilnehmen. Sie werden von großen Pharmaunternehmen hergestellt. Da mit dem Medikament mehr klinische Erfahrungen vorliegen, können gesunde Patienten in die Studien einbezogen werden.

– Je früher der Krebs wirksam behandelt werden kann, desto besser sind die Ergebnisse, sagt Hemmingki.

Langfristiges Ziel ist es, das Medikament gemeinsam mit dem Partner auf den Markt zu bringen und die Marktzulassung zu erhalten.

– Wenn alles wie erwartet verläuft, wird der Verkauf des Arzneimittels im Jahr 2032 beginnen, sagt Hemminky.

In der nächsten Forschungsphase soll die Wirksamkeit des onkolytischen Adenovirus genauer untersucht werden. Mico Huisco

Wie wird Krebs in 10 Jahren behandelt?

Wenn noch vielversprechende Ergebnisse vorliegen, wie wird die Krebsbehandlung seiner Meinung nach in zehn Jahren aussehen?

– Krebs zu bekämpfen ist sehr schwierig, weshalb aktuelle Medikamente auf jeden Fall weiterhin benötigt werden.

Ihm zufolge ist die Behandlung von metastasiertem Krebs auf Zytostatika angewiesen. Sie können Tumore verkleinern, manche sogar für längere Zeiträume.

– Bei weit verbreitetem Krebs sind sie leider meist nicht heilbar.

Hemmingke glaubt, dass Zytostatika zweitrangig bleiben können, wenn neue Medikamente wie zielgerichtete Medikamente und Immuntherapie verfügbar werden.

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Laut Hemming hat sich gezeigt, dass die Immuntherapie bei vielen Krebsarten wirkt und eine langfristige Wirkung zu haben scheint.

– Bei vielen aktuellen Immuntherapien besteht die Einschränkung, dass sie Tumore vor dem Immunsystem verbergen. Das von uns entwickelte Medikament kann sie jedoch dem Immunsystem aussetzen und schützende Zellen an die Stelle locken.

Ein weiterer Vorteil von Immuntherapeutika besteht darin, dass sie im Allgemeinen deutlich besser vertragen werden als zytostatische Behandlungen, die mit Nebenwirkungen behaftet sind.

– Einige Patienten sagen, dass die Behandlung mit Cytostat schlimmer sei als die Krankheit. Deshalb wird es ein großartiger Moment sein, wenn wir sie loswerden.

Manchmal kann jeweils eine Krebsart geheilt werden. Es bleibt jedoch noch viel zu tun.

– Es ist mein Traum und meine Lebensaufgabe, an der Entwicklung eines Medikaments mitzuwirken, das jemanden mit metastasierendem Krebs vollständig heilen kann.

Neben der Medikamentenentwicklung behandelt Akseli Hemmingke weiterhin Krebspatienten als Experte für Onkologie und Strahlentherapie. – Ich möchte, dass diese Fähigkeiten erhalten bleiben. Mico Huisco

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Die Mittel für die Krebsforschung sind seit über zehn Jahren stetig zurückgegangen, da die staatlichen Forschungsgelder und die Finanzierung durch die Akademie von Finnland von Jahr zu Jahr zurückgegangen sind.

Dies spiegelt sich auch im Rückgang der Zahl klinischer Arzneimittelstudien wider.

– Private Stiftungen haben den Anstoß gegeben, sagt ein Onkologieprofessor und Gründer des Medikamentenentwicklungsunternehmens TILD Biotherapeutics. Akseli Hemmingi.

In den frühen 2000er Jahren war Finnland laut Hemming eines der besten Länder der Welt, wenn es um die Durchführung von Krebsforschung ging.

– Mittlerweile ist die auf akademischen Forschern basierende medizinische Arzneimittelforschung vollständig verschwunden. Die immunologische Forschung ist sehr teuer und kann von den Forschern aus Geldmangel nicht finanziert werden. Heutzutage ist die Arzneimittelentwicklung eine Gemeinschaftsaktivität.

Dies akzeptierend, gründete Hemmingke auch sein erstes Unternehmen.

Klinische Arzneimittelstudien sind notwendig, da sie eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuer Krebstherapien spielen und gleichzeitig dem einzelnen Patienten helfen können.

– Hemmingki sagt, dass jeder mit Krebs, der mit den derzeitigen Behandlungen nicht geheilt werden kann, die Teilnahme an mindestens einer Studie zu einer neuen Behandlung in Betracht ziehen sollte.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine experimentelle Behandlung zu erhalten: Die eine ist eine individuelle Behandlungsstudie und die andere die Teilnahme an einer klinischen Studie.

– Bei einer individualisierten Behandlungsstudie muss der Patient manchmal die Kosten selbst tragen, während bei einer klinischen Arzneimittelstudie der Patient nichts zahlt.

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