Es ist die beste Nahrung für den Geist

Größe ist es nicht wert, sagt eine neue britische Studie. Anstatt sich auf eine bestimmte Art zu ernähren, sollten Sie Ihre Ernährung so vielseitig wie möglich gestalten.

Neue Forschungsdaten bestätigen die Bedeutung einer vielseitigen und abwechslungsreichen Ernährung für die geistige und Gehirngesundheit.

Andererseits sei es nicht gut, äußerst unerwünschte Lebensmittel zu sich zu nehmen und bestimmte Diäten einzuhalten, heißt es in der Studie.

Laut der Studie schien die Gehirngesundheit bei Teilnehmern, die eine Vielzahl von Lebensmitteln aßen, besser zu sein als bei Teilnehmern, deren Ernährung eingeschränkter war.

An der Studie nahmen fast 182.000 Briten teil. Es ist ungewöhnlich, dass sich die Forschung eher auf den Zusammenhang zwischen den Ernährungspräferenzen einzelner Personen und der Gehirngesundheit als auf die gesundheitlichen Auswirkungen einer bestimmten Ernährung konzentriert.

Die Ergebnisse der Studie wurden veröffentlicht In der Zeitschrift Nature. Sie wurden von der Washington Post berichtet.

Laut einer britischen Studie gilt: Je vielseitiger, desto besser. Adobe Stock/AOP

Vielseitigkeit ist großartig

In der Studie füllten Freiwillige einen Fragebogen aus, in dem sie ihre Vorlieben für 140 Lebensmittel und Getränke auf einer neunstufigen Skala erfragten, wobei 1 die unbeliebteste und 9 die beste war.

Bei mehr als der Hälfte der Befragten verteilten sich die Vorlieben gleichmäßig auf alle Lebensmittel, andere waren eindeutig ausgewählt.

Teilnehmer, die eine Vielzahl von Lebensmitteln und Geschmacksrichtungen erlebten, berichteten von einer besseren psychischen Gesundheit und schnitten bei kognitiven Tests besser ab als diejenigen, die sich nur eingeschränkt ernährten. Den Ergebnissen zufolge hatten Ernährungspräferenzen einen signifikanten Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit und der kognitiven Funktion.

Einige Beobachtungen widersprechen der landläufigen Meinung über gesunde Ernährung. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass Menschen, die Obst und Gemüse mehr bevorzugen als proteinreiche Lebensmittel, anfälliger für Angstzustände, Depressionen und andere psychische Störungen sind.

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Menschen, die proteinreiche und ballaststoffarme Lebensmittel bevorzugen, berichten auch häufiger über Angstsymptome. Obwohl Korrelationen gefunden wurden, weisen Forscher darauf hin, dass Menschen, die bestimmte Lebensmittel mögen, möglicherweise andere Eigenschaften haben, die psychische Symptome erklären.

Den Forschern zufolge deuten die Ergebnisse jedoch darauf hin, dass die Bevorzugung einer eingeschränkteren Ernährung möglicherweise nicht immer besser für das allgemeine Wohlbefinden ist.

Für sie ist eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Spurenelementen, Eiweiß, guten Kohlenhydraten und gesunden Fetten das Beste. Es besteht aus Gemüse, Obst, Getreide, Nüssen und Samen, Hülsenfrüchten, Milchprodukten, Eiern und Fisch.

Die empfohlene Ernährung enthält tolle Dinge für die Gesundheit. Adobe Stock / AOP

Anti-Diversität

Der Zusammenhang zwischen Ernährung und Gehirngesundheit wurde intensiv untersucht: Eine westliche Ernährung mit hohem Zucker- und hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren wurde mit einer schlechteren kognitiven Leistung und depressiven Symptomen in Verbindung gebracht. Eine mediterrane Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Fisch und guten Fetten ist, ist mit einem geringeren Risiko für die Alzheimer-Krankheit verbunden.

Forschern zufolge stört die westliche Ernährung das Gleichgewicht der Darmmikroben, was zu Entzündungen und oxidativem Stress führt. Dies kann die kognitive Funktion beeinträchtigen und das Risiko psychiatrischer Störungen erhöhen.

Es gibt jetzt mehr Informationen über die stark verarbeiteten Lebensmittel, die Teil der westlichen Ernährung sind. In der Zeitschrift BMJ Laut veröffentlichten Forschungsergebnissen beeinträchtigt übermäßiger Konsum die Gesundheit des Gehirns erheblich und erhöht beispielsweise das Risiko für Demenz und einen frühen Tod.

Hochverarbeitete Lebensmittel enthalten viel Salz, Zucker, Fett, künstliche Aromen und Farbstoffe sowie Konservierungsstoffe. Andererseits sind Nährstoffe wie Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe meist niedrig.

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Zu den hochverarbeiteten Lebensmitteln zählen oft gefrorene Fertiggerichte, verarbeitetes Fleisch, Erfrischungsgetränke, Fast Food, Kekse, Chips und andere salzige Snacks.

Das Krankheitsrisiko wird dadurch beeinflusst, dass Menschen, die stark verarbeitete Lebensmittel zu sich nehmen, auch dazu neigen, sich auf eine bestimmte Art und Weise zu ernähren: weniger Obst, Gemüse und Vollkornprodukte und weniger Bewegung.

Fettige und zuckerhaltige Lebensmittel machen dick und setzen Sie vielen Krankheiten aus. Adobe Stock / AOP

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