Was ein oder zwei Limonaden für Ihre Herzgesundheit tun können

Eine aktuelle Studie legt nahe, dass zwei Limonaden pro Woche ausreichen, um die gesundheitlichen Vorteile von Bewegung zunichte zu machen.

Laut einer aktuellen Studie kann zuckerhaltige Limonade zweimal pro Woche das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen.

Wenn Sie täglich Limonade trinken, ist das Risiko noch größer.

Die Ergebnisse der Studie wurden veröffentlicht Im American Journal of Clinical Nutrition.

Für die Studie analysierten Forscher Daten von 100.000 Erwachsenen über einen Zeitraum von 30 Jahren.

Sie stellten fest, dass körperliche Aktivität die negativen Auswirkungen zuckerhaltiger Getränke auf die Gesundheit und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht ausgleichen kann.

Selbst wenn die Probanden 150 Minuten pro Woche Sport trieben, blieben die gesundheitsschädlichen Auswirkungen zuckergesüßter Getränke gleich.

Zugesetzter Zucker hat keine ernährungsphysiologischen Vorteile. Wenn Sie beispielsweise täglich eine 40-Gramm-Tafel Schokolade, ein Glas Saft oder Erfrischungsgetränk und ein Glas gesüßten Joghurt essen, nehmen Sie mehr Zucker zu sich. Adobe Stock / AOP

Viele Methoden

Überschüssiger Zucker kann zu chronischen Entzündungen und Fettleibigkeit führen, die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind.

Übermäßiger Zuckerkonsum kann die Triglyceride im Blut erhöhen, was das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht, da es mit der Zeit zu einer Verhärtung der Arterien führt. Der Assistenzprofessor meinte, dass eine übermäßige Zuckeraufnahme die Leber überlastet und zu Stoffwechselstörungen führt Von Brooke Agarwal Medizinische Nachrichten, Dudelle.

Eine zuckerhaltige Ernährung hemmt den Zucker- und Fettstoffwechsel, indem sie die Blutzucker- und Insulinkonzentration erhöht.

Laut Agarwal kann eine zuckerreiche Ernährung im Vergleich zu einer gesunden Ernährung zu weniger Energie für körperliche Aktivität führen.

Ein Kardiologe sagt, dass zuckerhaltige Getränke zu Veränderungen der Darmbakterien führen können, die zu einer erhöhten Plaquebildung in den Koronar- und Hirnarterien führen können. Hosam Hammoud.

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– Darmbakterien spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung oder Vorbeugung schwerer Krankheiten wie Diabetes, Herzerkrankungen und Krebs.

Obwohl Bewegung positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat, kann sie die Auswirkungen einer zuckerhaltigen Ernährung auf den Körper nicht umkehren.

– Bewegung kann als Steuerventil für das menschliche Immunsystem betrachtet werden. Allerdings verstärken verarbeitete Lebensmittel und Getränke mit hohem Zuckergehalt immer noch die Entzündung, was die Bildung von arteriellem Plaque beschleunigt.

Sie sollten nicht mehr als 50 Gramm Zucker pro Tag hinzufügen. Adobe Stock/AOP

Eine bessere Option?

Eine Dose Limonade enthält etwa 10 Teelöffel zugesetzten Zucker. Ist es besser, auf die zuckerfreie Variante umzusteigen?

Gesüßte Getränke haben nachweislich die gleichen negativen Auswirkungen wie normale Erfrischungsgetränke, obwohl die Beweise für Erfrischungsgetränke weniger eindeutig sind, sagt Agarwal.

Studien haben unter anderem ergeben, dass Süßigkeiten den Appetit steigern und zu einer Gewichtszunahme führen können.

Experten empfehlen, alle Erfrischungsgetränke aus dem Speiseplan zu streichen oder sie zumindest auf ein Minimum zu beschränken.

Ihrer Meinung nach gibt es viele gesunde Getränkeoptionen. Wasser, mit oder ohne Blasen, ist eine bessere Option als Erfrischungsgetränke und zuckerhaltige Säfte. Wasser kann mit Gurken-, Zitronen- oder Fruchtscheiben aromatisiert werden.

Auch selbstgemachte Obst- und Beeren-Smoothies sind gesünder als Softdrinks.

Eine bessere Option ist die Wahl von Wurzelgemüse, Obst und Beeren anstelle von zuckerhaltigen Getränken und Snacks. Sie können langsame Kohlenhydrate zu sich nehmen, zum Beispiel Vollkornprodukte. Adobe Stock/AOP

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